Überspringen zu Hauptinhalt

Schon volle 50 Jahre singt Balz Hausenbaur im Sängerbund Wetzikon! Aus diesem Grund offerierte der Gold-Jubilar nach der Probe in der Alten Turnhalle einen Umtrunk und hielt einleitend gleich selber Rückschau: 1972 kam Balz mit seiner Annelies nach Wetzikon, um hier zu heiraten und eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.

Während er in Zürich noch sein Architektur-Studium abschloss, trat sie ihre Stelle auf dem Schulsekretariat an und kam so mit der Dorfbevölkerung in Kontakt. Als Informationsbörse erwies sich insbesondere die damals von Paula und Sepp Lauber geführte Poststelle Oberwetzikon. So erhielt Balz schon bald einen Anruf von Volksbank-Direktor Armin Baumann, der sich auf die Laubers bezog und den Neuzuzüger einlud, an der nächsten Sängerbund-Probe teilzunehmen.

Hier traf das Sänger-Greenhorn auf rund 70 Männer in Kittel und Krawatte. Darunter auch ein bekanntes Gesicht: Hans-Ruedi Schaufelberger, der einige Tage zuvor an der Türe geläutet und versucht hatte, dem jungen Paar Lebensversicherungen zu verkaufen. Hans-Ruedi ist heute mit 53 Jahren der dienstälteste Sängerbündler. Gefolgt wird er von Jakob «Köbi» Rothenfluh (52 Jahre), der allerdings den ersten Teil seiner Bariton-Karriere beim Sängerbund Uster verbrachte.

«Der Beitritt war ein guter Entscheid», zog der Jubilar abschliessend Bilanz. «Vor allem wegen der enorm tollen Kameradschaft, die ich über die ganze Zeit hinweg erleben durfte.»

 

An der Delegiertenversammlung vom 29.Oktober 2022 des Chorverband Zürcher Oberland wurde der Jubilar für seine 50-jährige Vebandszugehörigkeit in feierlichem Rahmen geehrt.

An den Anfang scrollen